Fünf Gründe für FOCUS

Bitte anklicken

  1. Als überzeugter Freiberufler stelle ich all mein Wissen, meine Kompetenz und meine Erfahrung zum Nutzen meiner Mandanten zur Verfügung.
  2. Ich erbringe meine Leistungen persönlich, arbeite eigenverantwortlich, unabhängig und hoch motiviert. Der unternehmerische Dialog erfolgt direkt mit Ihnen.
  3. Speziell für KMU biete ich die Professionalität und die Management-Tools aus Mittelstand und Konzernen sowie einen sehr breiten und tiefen Erfahrungshintergrund.
  4. Fundierte Beratung: ich gehe individuell und flexibel auf Ihre unternehmerischen Ziele ein und den speziellen Aufgaben auf den Grund – Beratung „von der Stange“ gibt es bei mir nicht.
  5. Ich übernehme nur Mandate die ich mit meinen Kernkompetenzen erfolgreich erfüllen kann.

Mein Beratungsansatz

  • Ich berate meine Mandanten in allen wichtigen Phasen des Unternehmens: Gründung, Festigung, Wachstum, Krise und Sanierung. Dabei lege ich Wert auf individuelle Lösungen gepaart mit konsequenter Umsetzung – so wird es ein nachhaltiger Erfolg.
  • Ich konzentriere mich auf die Unterstützung meiner Mandanten in den Bereichen Strategie, Prozessmanagement, operative Führung, Marketing-Mix und Liquiditätsplanung. Bei der Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften helfe ich ebenfalls sehr gern.
  • Ich habe Führungspositionen in internationalen Konzernen und im deutschen Mittelstand erfolgreich ausgefüllt; daher verstehe ich mich als „Unternehmer-Berater“ der sein Wissen und seine Erfahrung in die Aufgabenstellungen seiner Mandanten einbringt.
  • Ein erstes Gespräch zur Sondierung Ihrer Interessenlage führe ich grundsätzlich kostenlos.

Meine Ausbildung

Nach Abitur und Wehrdienst habe ich in Göttingen Betriebswirtschaftslehre studiert und dort auch mein Examen abgelegt.
Mir wurde im Mai 1977 von der Georg-August-Universität Göttingen der akademische Grad Diplom-Kaufmann verliehen.

Meine Erfahrungen

Seit 1977 habe ich als Angestellter berufliche Erfahrungen bei namhaften deutschen und internationalen Firmen und Konzernen gesammelt.
Dabei habe ich alle Hierarchiestufen durchlaufen (vom Sachbearbeiter bis zum Vorsitzenden der Geschäftsführung) und mich schwerpunktmäßig mit der Leistungsseite von Unternehmen befasst: Produktion, Logistik, Kundendienst, Vertrieb und Marketing sowie Personal und Organisation.
In  höheren Positionen habe ich Erfahrungen in General Management, Unternehmensstrategie, Mergers, Restrukturierungen, Sanierungen sowie  Veränderungsprozessen und dem Management komplexer interkultureller Projekte gesammelt.
Ich bin mit einer breiten Palette an Produkten vertraut und habe internationale Marken betreut:
Fast Moving Consumer Products (FMCG Fisch, Margarine, Geflügel, Kaffee, Süsswaren), NonFood Produkte, Brillen, Holzwerkstoffe Spanplatten  (Chipboards, MFC), Faserplatten (Fibreboards, MDF, HDF), und Hochdruckschichstoffe (HPL).
Ebenso habe ich verschiedene Geschäftsmodelle kennen gelernt (B2B und B2C) und erfolgreich mit diversen Vertriebsmodellen gearbeitet: Mehrstufiger Handel, Eigenes Filialnetz, Franchising und Direktvertrieb.
Weitere Details zu Lebenslauf und beruflichen Stationen finden Sie in meinen Profilen auf LinkedIn und XING (siehe Weblinks in der Fußzeile).

Freiberufliche Unternehmensberatung

Seit 2001 bin ich als freiberuflich beratender Betriebswirt tätig und bekenne mich zum Leitbild des BFB