Qualitätsmanagement

Qualität ist „Brauchbarkeit für einen bestimmten Zweck“.
Dies meint spezifische Eignung für ein bestimmtes Ziel und nicht objektive Messgrößen an und für sich.

Meine Beratungsleistungen sind individuell und im Mittelpunkt steht immer der spezifische Kundennutzen. Hieran misst sich die Qualität meiner Beratungsleistung. Selbstkontrolle in jedem Prozessschritt im Sinne des Beratungsauftrages wie oben beschrieben.

  • Zur Sicherung der Beratungsqualität habe ich ein QM-System nach den Leitgedanken der DIN ISO EN 9001 erarbeitet und in einem QM Handbuch dokumentiert.
  • Dies wurde vom BAFA als geeignet anerkannt und dadurch bin ich als Berater für BAFA-Förderprogramme zugelassen.
  • Meinen Mandanten stelle ich dieses QM-Handbuch beim Erstgespräch zur Verfügung.
  • Die Gestaltung, Durchführung und Einhaltung dieses QM Systems stelle ich persönlich sicher.