Qualitätsmanagement - FOCUS Unternehmens-& Managementberatung

Qualitätsmanagement

Eine geläufige Definition für Qualität ist „Brauchbarkeit für einen Zweck“.
Dies meint spezifische Eignung für ein bestimmtes Ziel bzw. Aufgabe und nicht objektive Messgrößen an und für sich.

Meine Beratungsleistungen sind individuell und keine Standard- oder Serienprodukte.
Im Mittelpunkt dabei steht der jeweilige Kundennutzen – besser ausgedrückt als individuelles Ziel des einzelnen Mandanten; hieran misst sich die Qualität meiner  Beratungsleistung. Also Selbstkontrolle in jedem Prozessschritt im Sinne des Beratungsauftrages wie oben beschrieben.

  • Zur Sicherung meiner Beratungsqualität habe ich ein QM-System nach den Leitgedanken der DIN ISO EN 9001 etabliert und in einem QM-Handbuch dokumentiert.
  • Dies wurde vom BAFA geprüft und als geeignet anerkannt. Dadurch bin ich als Berater für BAFA-Förderprogramme zugelassen.
  • Meinen Mandanten stelle ich dieses QM-Handbuch beim Erstgespräch zur Verfügung.
  • Für die Gestaltung, Durchführung und Einhaltung dieses QM Systems bin ich persönlich verantwortlich und führe diese auch selbst durch.